Sprungziele

Bürgerinformation

    ISEK Weismain

    Um die weitere Sanierung und Entwicklung des denkmalgeschützten Altstadtensembles von Weismain vorzubereiten, hat die Stadt in Abstimmung mit der Regierung von Oberfranken beschlossen, ein Integriertes Städtebauliches Entwicklungskonzept (ISEK) für den Kernbereich und den im Zusammenhang gebauten Ortsteil Giechkröttendorf in Auftrag zu geben. Dieses stellt die Grundlage für finanzielle Zuschüsse des Bundes bei Maßnahmen, die im Rahmen der Städtebauförderung ausgeführt werden, dar.

    Hiermit werden alle Bürgerinnen und Bürger zu einer öffentlichen Bürgerinformation mit Planungswerkstatt in der Abt-Knauer-Grundschule in Weismain eingeladen. Die Veranstaltung startet am Mittwoch, 15. Mai 2024, um 18.00 Uhr und endet circa um 20.00 Uhr.

    In der aktuellen, vorbereitenden Untersuchung geht es um konkrete Schwerpunktbereiche in und um die Weismainer Altstadt. Diese ergeben sich aus den durchgeführten städtebaulichen Analysen und wurden mit der Lenkungssgruppe um Herrn Bürgermeister Michael Zapf abgestimmt.

    Durch den Abend führt das mit dem Verfahren betraute Büro für Städtebau und Architektur „plan&werk“ aus Bamberg. Zusätzlich werden weitere Fachplaner die Arbeitsgruppen in der Planungswerkstatt unterstützen. Um die verschiedenen Themenbereiche zu behandeln, hat sich die Beteiligungsmethode „World Cafe“ gut bewährt. Die Teilnehmenden können auf diese Weise Ziele oder Maßnahmen für den zukünftigen Fahrplan zur Stadtentwicklung benennen und diskutieren.

    Der Abend wird mit einem Bericht zu den städtebaulichen Qualitäten und Mängeln der Stadt Weismain eingeleitet und endet in der Zusammenfassung der Wortbeiträge.
    Die Stadt Weismain freut sich, Sie alle in der Grundschule begrüßen zu dürfen, und hofft auf rege Beteiligung.

    Alle Nachrichten

    De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

    Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

    Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.